WOHER - WOHIN? Komponieren heute

Samstag, 10.10.1998
19.30, Kleiner Saal

Vinko Globokar

Ensemble UnitedBerlin
Vinko Globokar, Leitung und Posaune


Vinko Globokar (* 1934)
Discours VII für Blechbläserquintett
Introduction/ Commentaires/ Transition/ La chaîne/ Promenade/ Discours/ Messages/ Stretta/ Reunion/ Ronde/ Sortie

Iannis Xenakis (* 1922)
Thalleïn für 14 Musiker

René Leibowitz (1913-1972)
Marijuana. Variations non sérieuses für Violine, Posaune, Vibraphon und Klavier op. 54
___

Luciano Berio (* 1925)
Call für Blechbläserquintett

Vinko Globokar
Blinde Zeit für sieben Musiker


"Zwischen 1959 und 1963 studierte ich in Paris Komposition und Dirigieren bei René Leibowitz. Gelegentlich veranstaltete er in seiner Wohnung Konzerte. Für eine solche Gelegenheit komponierte er Marijuana, bei der Uraufführung war ich als Posaunist beschäftigt. Später studierte ich ein Jahr lang in Berlin bei Luciano Berio. Iannis Xenakis habe ich während meiner Studienzeit in Paris kennengelernt - von Anfang an beeindruckte mich seine kompromißlose Haltung, und ich habe seine Musik seitdem oft aufgeführt."

Vinko Globokar



Programmhefttext