22. November 2015, 20.00 Uhr
Konzerthaus Berlin, Werner-Otto-Saal



ENSEMBLE IN RESIDENCE
VLADIMIR JUROWSKI, Artistic Advisor

Das erste Konzert unserer Residenz im Konzerthaus ist Helmut Lachenmann gewidmet, er feiert Ende November seinen 80. Geburtstag und darüber freuen wir uns mit ihm! Auch, weil dabei seine Concertini in Berlin ihre erste Wiederaufführung seit der Uraufführungstournee des Ensemble Modern im Jahr 2005 erleben werden.
Die Verbundenheit unseres Ensembles mit Helmut Lachenmann reicht in die frühen 90er Jahre zurück, mit einem kleinen
Festival hatten wir ihn damals schon zu seinem runden Geburtstag in Berlin geehrt.

In diese Hommage tritt der Hörer mit drei Solo-Werken in Lachenmanns Klangwelt ein, die sich im Hauptwerk des Abends, dem groß besetzten Ensemblestück
Concertini, zu einem das Publikum umschließenden Klangrausch entwickelt.

Konzeption: Andreas Bräutigam

Bildschirmfoto 2015-12-13 um 01.17.26
Helmut Lachenmann - Concertini, Musik für Ensemble (Aufnahme vom 22.11.2015) Video

Helmut Lachenmann nach dem Konzert:
Concertini-Aufführung: mit Euren wunderbaren Musikern und Renato Rivolta: sehr gut gelungen ... Ich muss dem Renato auch noch schreiben …
Alles Liebe, ganz herzliche  Grüße und Komplimente an Deine Musiker!
Helmut

Programmhefttext