27. März 2011, 11 Uhr, Jüdisches Museum
MaerzMusik - PORTRAIT | KEN UENO

A Musical Portrait of Ken Ueno: Archaeologies of the Future

Ken Ueno
Disabitato für Klavier (2007)
Kizu für Koto und Stimme (2006)
Two Hands für Viola und Schlagzeug (2009)
I screamed at the sea until nodes swelled up, then my voice became the resonant noise of the sea für Klarinette (2006)
Improvisation für Stimme und Tuba
Talus für Viola und Streicherensemble (2007)

Lydia Rilling im Gespräch mit Ken Ueno

Im Rahmen der MaerzMusik 2011 interpretiert das ensemble united ein Schlüsselwerk des amerikanischen Komponisten, Vokalisten und Improvisationsmusikers Ken Ueno, der zur Zeit als Fellow der American Academy in Berlin lebt. Die Komposition Talus für Solobratsche und Streicherensemble verarbeitet die Erfahrungen und Konsequenzen körperlicher und seelischer Verletzungen in der für Uenos Musik charakteristischen Mischung aus freier, oft spielerisch anmutender Ausdruckssuche und nach Katharsis strebender Ekstase.

Uenos Musik wurde u.a. von Kim Kashkashian, Robyn Schulkowsky, Mayumi Miyata, Teodoro Anzellotti, dem Nieuw Ensemble, Boston Modern Orchestra Project, Bang on a Can und den San Francisco Contemporary Music Players interpretiert. Mit dem ensemble unitedberlin unter Leitung von Stanley Dodds wird er im Rahmen eines Portraitkonzertes bei MaerzMusik einige seiner jüngsten Werke vorstellen und im Gespräch mit Lydia Rilling Auskunft über seine Arbeit geben. Ken Ueno, bereits 2006/07 mit dem Rom Preis ausgezeichnet, ist 2010/11 Berlin Prize Fellow der American Academy. Interview-Video

www.kenueno.com